leer

Auszeichnungen der Klostermühle Altenmarkt

Im Laufe der Zeit wurden uns herausragende Preise zugesprochen, einige haben wir hier aufgelistet.

Goldmedaille für vorbildliche Heimatpflege

Die äußerst selten verliehene „Goldmedaille für vorbildliche Heimatpflege“ des bayerischen Landesverein für Heimatpflege überreicht durch den Präsidenten des bayerischen Landtages, Herrn Johann Böhm, am 10. Mai 2002 in Weiden.

Denkmalschutzmedaille des Freistaats Bayern

Die  Denkmalschutzmedaille des Freistaates Bayern überreicht durch den damaligen bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst – Herrn Dr. Thomas Goppel, am 11.  September 2005 in Regensburg.

Anerkennungspreis der Hypokulturstiftung

Der Anerkennungspreis der Hypokulturstiftung anlässlich des Denkmalpreises 2007 überreicht durch den ehemaligen Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Herrn Staatsminister Eberhard Sinner, am 12. Juli 2007 in München.

Partner-Betrieb des LandGenuss Bayerwald

Seit 2019 sind wir Partner-Betrieb des LandGenuss Bayerwald – der Regionalmarke aus dem Bayerischen Wald

LandGenuss Bayerwald ist ein Verein aus landwirtschaftlichen Betrieben, Lebensmittelverarbeitern, Gastronomen und Einzelhändler. Das Ziel ist die Vermarktung regionaler Lebensmittel aus unserer Heimat.
Alle Mitglieder kommen aus dem Landkreis Cham und den Nachbargemeinden und sind mit dem Qualitätszeichen „Partner-Betrieb LandGenuss Bayerwald“ ausgezeichnet.

Da wir seit 2001 stark hinter der Vermarktung regionaler Lebensmittel stehen, haben wir diese Auszeichnung mehr als verdient.

Musikantenfreundliches Wirtshaus

Am 27.06.2005 wurde unserem Objekt im Biergarten des Weissen Brauhauses in Kelheim durch den ehemaligen niederbayerischen Bezirksheimatpfleger, Herrn Max Seefelder, den Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, Herrn Dr. Franz-Xaver Scheuerer und den Besitzer der Brauerei Schneider, Herrn Georg Schneider, das Prädikat „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ verliehen.

Sonderpreis „Öko-Genießernacht in Cham“

„Schönste Gemeinschaftsveranstaltung“ der Bayerischen Öko-Erlebnistage 2009. Die Verleihung des Preises fand durch den damaligen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am 18.02.2010  auf der BioFACH in Nürnberg statt.

Bei der Öko-Genießernacht waren wichtige Akteurinnen und Akteure aus dem Landkreis Cham geladen, welche für die Erzeugung, Vermarktung und Verarbeitung von regionalen, ökologischen Lebensmittel stehen. Zwei Spitzenköche aus dem Landkreis haben mit regionalen und saisonalen Bio-Produkten ein umfangreiches Gängemenü gezaubert, welches an verschiedenen Stationen in der gesamten Mühle dargeboten wurde.

Familienforscherfreundliches Wirtshaus

Die Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz e.V. hat uns im Jahre 2011 das Prädikat „Familienforscherfreundliches Wirtshaus“ ausgesprochen. Wir sind sehr stolz, regelmäßige Treffen und Vorträge der Familien- und Ahnenforscher bei uns zu haben – ein besonderer Dank gilt hier der Familie Dirschedl.